Das Zuhause schnell und effizient heizen mit Infrarotpaneelen | MediaMagazin

2022-10-22 20:28:48 By : Mr. Xuan Lillian

Eine Infrarotheizung füllt einen Raum schnell mit angenehmer Wärme. Wir zeigen die Vorteile von Infrarotpaneelen und erklären, wo ihre Stärken liegen.

Herkömmliche Heizsysteme funktionieren mit dem Prinzip der Konvektion. Die Luft wird durch Heizkörper erwärmt und steigt nach oben. Dort kühlt sie ab und sinkt wieder zu Boden, wo der Kreislauf aufs Neue beginnt. Der Nachteil: Die warme Luft sammelt sich über den Köpfen unter der Decke – weit über den Bewohnern. Ein Infrarot-Paneel ist eine Elektroheizung und arbeitet mithilfe von Wärmestrahlung, das heißt Wände, feste Gegenstände und die Raumluft werden gleichmäßig geheizt. Dazu muss sich die Heizplatte stark erwärmen und kommt auf eine Temperatur von bis zu 100 Grad Celsius. Die Wärme eines Infrarot-Paneels wird als sehr angenehm (wie bei einem Sonnenbad) empfunden.

Ob man ein Infrarot-Paneel einsetzen kann, hängt von einigen Faktoren ab:

Auf jeden Fall muss sich eine Steckdose in der Nähe des Aufstellortes befinden, da eine Infrarotheizung durch Strom betrieben wird.

Der optimale Platz für das Paneel ist dort, wo es den gesamten Raum mit Wärme füllen kann. Das ist meist an der kurzen Seite des Zimmers. Für verwinkelte Räume ist diese Heizungsart eher nicht geeignet, außer man setzt mehrere Heiz-Platten ein. Für einen Quadratmeter Wohnfläche muss man 50 bis 100 Watt Heizleistung rechnen – je nach Dämmungsgrad und angepeilter Wunschtemperatur. Tipp: Lieber mehrere kleine Paneele einsetzen als ein großes.

Bei den beliebten Infrarot-Paneelen haben sich drei verschiedene Materialien durchgesetzt.

Vereinzelt sind Elemente aus Edelstahl oder Email erhältlich. Sehr beliebt sind sogenannte Bildheizungen, die wie ein Gemälde oder eine ungerahmte Fotografie an der Wand befestigt werden. Sie finden gerne im Schlaf- oder Wohnzimmer Platz. Spiegelheizungen sind perfekt für das Badezimmer (sie fungieren dort auch als Handtuchtrockner), während beschreibbare Tafelheizungen im Büro oder in der Küche einsetzbar sind.

Nachhaltig leben: Strom sparen beim Geschirrspülen

So reinigen Sie die Kaffeemaschine richtig

Apple-Keynote: Neue iPhone 14-Reihe vorgestellt

Energie sparen: 3 praktische Tipps für den Herbst

MediaMarkt eröffnet erstes Tech-Village in Österreich

Haarstyling: Schluss mit zerzausten Mähnen

Unagi Model One: Eleganter und starker E-Scooter

5 Top-Features der Huawei Watch GT 3 Pro

5 Gründe, warum man den Sonos Roam SL kaufen sollte

5 Gründe für den Kauf des „Koenic KBL 713“

5 Highlights der Canon EOS R10

Praktische Tipps für neue Perspektiven und gute Aufnahmen: Wir zeigen mit der „Insta360 X3“ fünf Filmemacher-Tricks für geniale 360-Grad-Videos. MEHR LESEN

Wer die Temperatur in Wohnräumen dynamisch anpasst und auf die richtige Beleuchtung setzt, kann in der kalten Jahreszeit jede Menge Energie sparen. Hier sind drei Tipps dazu! MEHR LESEN

Vordefinierte Portionsgrößen haben mehrere Vorteile: Sie helfen beim Kochen, bei der Müllvermeidung und bei der Gewichtskontrolle. Hier sind die wichtigsten Richtwerte. MEHR LESEN

Massagepistole richtig anwenden: Hier sind 4 Tipps

So wird eine Soundbar richtig aufgestellt

4 Tipps für das Fotografieren mit einem Tube-Light

Computer aufräumen: In 4 Schritten zu digitaler Ordnung

5 einfache Tipps fürs Rasenmähen

Tipps für eine erfolgreiche Foto-Safari im Sommer